SwissOmegaPower® Premium-Baumnussöl

Inhaltsstoffe:

  • ca. 9% gesättigte Fettsäuren
  • ca. 18% einfach ungesättigte Fettsäuren (Ölsäure; Omega-9)
  • ca. 54% zweifach ungesättigte Fettsäuren (Linolsäure; Omega-6)
  • ca. 14% dreifach ungesättigte Fettsäuren (Alpha-Linolensäure; Omega-3)
  • ~4.0:1 Omega-6 zu Omega-3-Verhältnis
  • ca. 50mg / 100ml Vitamin E

Verfügbarkeit:

SwissOmegaPower® Premium-Baumnussöl ist immer verfügbar

Haltbarkeit:

Bei kühler und dunkler Lagerung ca. 12 Monate

Allgemeines:

Der bis zu zwanzig Meter hohe Walnussbaum kommt ursprünglich aus Mittelasien. Populär wurde er, als Karl der Grosse anordnete, den Baum auch in unseren Breiten anzupflanzen.
Es dauert rund 15 Jahre bis ein Walnussbaum wirklich reiche Früchte trägt, und ein halbes Jahrhundert verstreicht, ehe er seine volle Produktivität erreicht. Das aus den Nüssen gewonnene Öl, das nicht erhitzt werden soll, ist wohlschmeckend, nussig, mild und wird besonders in der französischen Küche geschätzt. Nüsse ohne Schalen sollte man kühl lagern. So auch das besonders hochwertige Öl, denn es hat einen hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren.
Zu den Besonderheiten des Walnussöls zählt seine ausgeprägte fungizide, also gegen Pilze gerichtete Wirkung. Ausserdem desinfiziert es sehr gründlich, was auch bei der Hautpflege von Nutzen ist.

Verwendung:

Allgemeines
Walnussöl ist durch seinen extrem hohen Gehalt an Linolsäure ein sehr wertvolles Öl. Es stärkt das Immunsystem, wirkt positiv auf den Fettstoffwechsel, fördert die Regeneration der Haut und bringt den Hormonhaushalt ordentlich in Schwung.

als Speiseöl
Hier liegt die Stärke des teuren und edlen Walnussöls, das vor allem Wurzelgemüse das gewisse Etwas verleiht. Oder probieren sie es einmal zu Müsli, geschwellten Kartoffeln, Spargeln, Artischocken, Maiskolben und allen anderen Gemüsesorten.

andere Anwendung
Das Walnussöl findet auch in der Kosmetik seine Anwendung. So können aufgesprungene Lippen mit Walnussöl pur durchaus den Fettstift ersetzen. Jede Hautirritation lässt sich sehr gut mit Walnussöl pur lindern.

Nach oben

Aktuell

13. Dezember 2018

Erwartete nächste Leinölpressung

Wir werde um den 15. Dezember 2018 wieder frisches Leinöl herstellen.


03. Dezember 2018

Frisches Leinöl verfügbar

Wir haben am 1. Dezember 2018 frisches Leinöl gepresst. Dieses Leinöl ist verfügbar solange der...


Copyright Pflanzenoel.ch AG. Alle Rechte vorbehalten