• Ökologie

Ökologie als Teil der Pflanzenoel.ch AG

Ökologie ist die biologische Wechselbeziehung zwischen Organismen und deren natürlicher Umwelt (Wikipedia).

Für uns ist das harmonische Zusammenleben von Menschen, Pflanzen und Tieren die Voraussetzung für die Produktion von hochwertigen Speiseölen.

Die Landwirte, welche unsere Rohstoffe anbauen, sind verpflichtet, den ökologischen Leistungsnachweis (öLN) der Schweizer Landwirtschaft zu erbringen oder eine äquivalente Form der Landwirtschaft nachzuweisen. Wir kontrollieren die Anbaumethoden und unterstützen die Landwirte bei Problemen und Fragen.

Für uns hat die Qualität und Wertigkeit der Speiseöle höchste Priorität. Ein rein biologischer Anbau der Rohstoffe nach Schweizer Gesetz macht keinen Sinn, denn unsere Nutzpflanzen brauchen während ihres Wachstums Unterstützung. Diese Unterstützung beginnt mit der Ernährung der Pflanzen: Fehlen im Boden wichtige Nährstoffe, kann sich die Pflanze nur schlecht entwickeln. Die Samen werden nicht voll ausgebildet, es fehlt ihnen an Inhaltstoffen, welche schliesslich auch in den Ölen nur mangelhaft vorhanden sind.

Daher geben wir unseren Pflanzen auf jedem Feld eine bestimmte Menge Dünger. Als Dünger werden Mist, Gülle oder so genannter Kunstdünger verwendet. Jeder Landwirt weiss genau, wie viel von welchem Dünger notwendig ist, um seinen Pflanzen das ideale Wachstum zu ermöglichen. In regelmässigen Abständen werden - wie vom Gesetz vorgeschrieben - Bodenproben analysiert, um die Nährstoffe und Spurenelemente im Boden festzustellen.

Damit sich richtig ernährte Pflanzen auch optimal entwickeln, kann der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln nötig sein. Auch hier weiss jeder Landwirt genau, welche unerwünschten Pflanzen neben seinen Kulturpflanzen heranwachsen. Er weiss ebenfalls, welche Insekten, Würmer, Schnecken oder Pilze das Wachstum seiner Nutzpflanze beinträchtigen können. Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung können die Landwirte abschätzen und berechnen, ob der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln nötig ist oder nicht.

Ein einfacher Vergleich
Ein Spitzensportler bringt nur dann Medaillen nach Hause, wenn er sich richtig ernährt (beim Pflanzenbau: Düngung), sein Umfeld perfekt ist (Pflanzenschutz) und sein Trainer (Landwirt) sehr gute Arbeit leistet.

Aktuell

06. Dezember 2016

Erwartete nächste Leinölpressung

Wir werde um den 15. Dezember 2016 wieder frisches Leinöl herstellen.


06. Dezember 2016

Frisches Leinöl verfügbar

Wir haben am 1. Dezember 2016 frisches Leinöl gepresst. Dieses Leinöl ist verfügbar solange der...


20. September 2016

Wieder frisches Haselnussöl verfügbar

Wir haben am 10. September 2016 frisches Haselnussöl gepresst welches ab sofort im Webshop...


Copyright Pflanzenoel.ch AG. Alle Rechte vorbehalten